hpim6984k Hier wird die seit 1979 im Keller meiner Mutter eingelagerte Vorderachse ,mit damals neuwertigen Bremsscheiben, zerlegt. |
hpim6985k Alle Schrauben schön mit Rostlöser einsprühen und geduldig warten - Käffchen oder Bierchen trinken, dann geht´s um so leichter ! |
hpim6986k Noch ein bischen nachsprühen und einweichen lassen ! |
hpim6987k Tja, - Der Zahn der Zeit nagt eben gerne an sowas - auch wenns im Keller gelegen hat. |
hpim6988k Die Komplettansicht auf die Lenkung. |
hpim6989k So, die Scheiben incl. Lager sind runter. |
hpim6990k Hier das Ausmaß des Rostes gut sichtbar. |
hpim6991k Schutzblech und Lenkgestänge sind ab. |
hpim6992k Nun noch den Konus der Kugelgelenke abziehen. |
hpim6993k Hier schon mal ein paar abmontierte Teile. |
hpim6994k So, nun ist die original Achse (mit Trommelbremse) aus meinem Fahrzeug dran. Sie ist besser erhalten als die 32 Jahre eingelagerte. |
hpim6995k Hier die Trommel. Die Lenker haben auch leichten Rost angesetzt |
hpim6996k Zwischenzeitlich muß das Gefährt auf einem Ballen Glaswolle Platz nehmen. |
hpim7085k Zum Ausbau der Feder und Unterlenker hier die nicht originale aber wirkungsvolle Spannvorrichtung. |
hpim7087k Raus isse ! |
hpim7088k Beifahrerseite. |
hpim7089k Fahrerseite. |
hpim7090k Hier noch ein altes Foto - wegen der Scheiben und Ringe für Spur und Nachlauf - sollte ja so wieder eingebaut werden und ggf. nach Beendigung der Restaurierung eingestellt werden. |
hpim7091k Die Oberlenker und die roten Koni´s, die ich verwenden werde. |
hpim7092k Die Unterlenker. Lagerkonus sollte vor dem Sandstrahlen ausgepresst werden. |
hpim7095k Selbstgefertigte Pressvorrichtung: Unten: U-Eisen mit mittiger 12,5mm Bohrung auf den Konus gesteckt und mit Kronenmutter fixiert. Oben: Endkappe ca. 55m aus dem Heizungsmonteur-Bedarf, in die die Lagerhülse gepresst wird. |
hpim7096k Fertig ! |
hpim7097k Einige Teile sind vom Sandstrahlen zurück und werden mit Hammerit matt-Schwarz lackiert. Diese Teile enthalten noch Gummibuchsen und können deshalb nicht bei 200°C Pulverbeschichtet werden. Den Rest habe ich zum Pulverbeschichten abgegeben. |
hpim7099k Andere Perspektive. |
hpim7117k So, der Achskörper ist am 03.07.2012 vom Pulverbeschichten zurück. Sofort wird mit dem Zusammenbau begonnen. |
hpim7118k Unterlenker sind eingebaut. |
hpim7119k Die roten Koni`s und die Oberlenker auch. Die Blattfeder muß während des Einbaus so gespannt werden, dass die Unterlenker nahezu waagerecht sind. Wegen der Spannung der Lagergummis der Lenker (gleiche Kraft nach Oben und nach Unten). |
hpim7120k andere Perspektive - sieht geil aus mit Blitz - es ist mittlerweile 22:06 Uhr. |
hpim7121k Nahaufnahme der Fahrerseite der "neuen" Achse. |
hpim7122k andere Perspektive: |
hpim7123k von Hinten betrachtet ! |
hpim7124k von der Seite ! |
hpim7125k Nahaufnahme Beifahrerseite ! |
hpim7126k Nahaufnahme Fahrerseite ! |
hpim7127k Ansicht von Hinten ! |
hpim7128k Ansicht von Vorn ! |
hpim7130k Etwas heller belichtet ! |
hpim7131k Beifahrerseite von Vorne ! |
hpim7132k Fahrerseite von Vorne ! |
hpim7133k Lenkung funktioniert ! |
hpim7134k Andere Richtung ebenfalls ! |
hpim7135k Mit 13" - Rad. |
hpim7136k Andere Seite auch mit 13" - Rad. |
hpim7137k Achse bestückt mit Rädern. |
hpim7138k Achse bestückt mit Motor ! |
hpim7139k Der Motor befindet sich noch in der Service-Halterung. Eine Rampe aus 2 Bierzeltbänken bringt ihn mit Achse auf den Boden der Tatsachen zurück. |
hpim7140k Der Motor mit Achse auf dem "Boden der Tatsachen". |
hpim7141k Achse mit Motor und neuer Kupplung. |
hpim7142k Achse mit Motor und Getriebe. |
hpim7143k Motor auf Achse mit Getriebe fertig zur Hochzeit mit der Karosserie ! |
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